TfP – Shooting… was heisst das überhaupt und wie läuft es ab?!

…gerade zu Beginn Deiner Model – Tätigkeit als Hobby– bzw. Amateurmodel stellt sich häufig genau diese Frage. Um hier schon vor Beginn Deines ersten Shootings Klarheit zu schaffen, möchte ich Dir hier einige Informationen zu diesem Thema geben:

[Die Bezeichnung time for prints (kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.

Klassischerweise waren dies früher Papierabzüge (engl.: prints) der Fotos, die im Rahmen der Aufnahmen entstanden sind. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form dem Modell weitergegeben.]

[Quelle: u. A. auszugsweise aus Wikipedia]

Standardmässig bekommst Du nach unserem Shooting im vereinbarten Zeitraum von mir die Bilder, welche im Shooting mit Dir entstanden sind unbearbeitet im JPG-Format elektronisch bereit gestellt, so dass Du Dir diese selbstständig kostenlos aus dem von mir benannten Download-Archiv runterladen kannst. Zusätzlich bekommst Du von mir eine vorher im TfP-Vertrag schriftlich vereinbarte Anzahl an bearbeiteten Bildern kostenlos zur Verfügung gestellt, die Du Dir dann zusätzlich aus dem von mir benannten Download-Archiv herunter laden kannst.

Die Übernahme von Fahrt- und sonstigen Kosten liegen in der Verantwortung des Models sowie des Fotografen, d. h. vereinbaren wir nicht ausdrücklich etwas anderes, trägt jede Partei seine Kosten selbst.

Wenn DU also Interesse an einem TFP-Shooting mit mir hast, solltest Du folgendes mitbringen:

  • mindestens 18 Jahre alt oder älter (Ausnahmen bitte vorher per Email anfragen)
  • Spaß am eigenen sich ausprobieren
  • Lust auf verschiedene Shooting-Szenen
  • ein gepflegtes Äußeres
  • gerne eigene Ideen

Ich freue mich auf Deine Nachricht! klicke hier um mir eine Shootinganfrage zu senden. Ich melde mich schnellstmöglich bei Dir!