Hier werde ich die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Shooting und Fotografie beantworten. Wenn Ihr spezielle Fragen habt, die hier nicht erklärt wurden, könnt Ihr Euch jederzeit gerne an mich wenden. Ich werde Eure Fragen so schnell wie möglich beantworten.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Ich habe noch keinerlei Shooting-Erfahrung – können wir trotzdem zusammen shooten?

Antwort: JA, natürlich bin ich immer offen auch für Models, die noch keine oder wenig Erfahrung mit dem shooten haben, denn es geht mir in erster Linie darum, dass du Spaß an der Fotografie und am shooten hast, dann kommen gute Ergebnisse von ganz alleine. Ob’s zwischen uns passt, stellen wir am Besten im persönlichen Kontakt fest. Du hast Interesse, mal mit mir zu shooten, dann melde Dich gerne bei mir.

Ich bin vorsichtig und unsicher… kann ich mehr über Dich und Deine Arbeit als Fotograf erfahren?

Antwort: Ja, eine gewisse Vorsicht und Skepsis ist völlig normal, gerade dann wenn Du noch keine oder wenig Erfahrung mit dem Shooten hast. Gerne gebe ich Dir weitere Einblicke in meine Arbeit:

Du findest mich bei Instagram unter starline_pictures_official sowie in der Model-Kartei unter Fotografen-Profil 

Was kostet es mich, wenn wir zusammen shooten?

Antwort: Wenn Du für mich als Typ Mensch interessant bist und wir beide „fotografische“ Sympathie zueinander haben, können wir gerne ein Shooting auf Tfp-Basis machen, dann trägt jeder seine Fahrtkosten selbst und stellt seine Zeit fürs Shooten unentgeltlich zur Verfügung. Natürlich bekommst Du als Model nach dem Shooting alle Fotos als JPG-Datei zur Verfügung gestellt und kannst Dir diese dann selbstständig herunterladen und speichern.

Gibt es einen Shooting-Vertrag oder wie läuft bei Dir ein Shooting ab?

Antwort: JA, natürlich shooten wir auf Basis eines Shooting-Vertrages der die Rechte und Pflichten beider am Shooting beteiligter Personen regelt. So gibt es hinterher keine Unstimmigkeiten, das schafft Transparenz und Sicherheit für beide Seiten 🙂

Viele Fotografen shooten ohne Shooting-Vertrag, ist das auch bei Dir möglich?

Antwort: NEIN, ich shoote grundsätzlich und ohne Ausnahme zur beiderseitigen Sicherheit nur noch mit einem schriftlichen TfP-Shooting-Vertrag, der dem Model vor dem Shooting zur Ansicht per Email oder Post zugeschickt wird. Dieser wird von beiden Seiten vor dem eigentlichen Shooting unterschrieben und bildet die Grundlage für das eigentliche Shooting.

Kann ich eine Begleitperson zum Shooting mitbringen?

Antwort: Ja, natürlich kannst Du zum Shooting eine Begleitperson mitbringen. Je nach Art des Shootings empfielt es sich auf jeden Fall wenn eine Person Deines Vertrauens dabei ist, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass das Model dann nicht so angespannt ist und somit die Ergebnisse des Shootings viel besser wurden.

Habe ich als Model ein Mitspracherecht, was und wie geshootet wird?

Antwort: JA, natürlich kannst Du als Model ausnahmslos mitbestimmen, welche Art von Shooting wir zusammen machen und was wir shooten. Jeder kann Vorschläge machen, was wir letztendlich umsetzen wollen, entscheiden wir zusammen. Ich lege sehr viel Wert auf Sympathie, Offenheit und Vertrauen, nur so haben wir eine entspannte Shooting-Atmosphäre in der sich alle Beteiligten rundum wohl fühlen können. Das Ergebnis sind dann tolle Fotos. Du kannst genauso wie ich als Fotograf jederzeit bestimmte Dinge ablehnen, wenn diese Dir nicht zusagen, das gleiche Recht behalte ich mir natürlich auch jederzeit vor.

Ist es möglich, sich vor dem eigentlichen Shooting persönlich kennenzulernen bzw. persönlich miteinander zu sprechen?

Antwort: Ja, üblicherweise mache ich in der Vorbereitung eines Shootings mit dem Model ein telefonisches Erstgespräch aus, um einen persönlichen Eindruck von der Person zu bekommen und um offene Fragen zu klären. Hier hast Du natürlich die Möglichkeit, Deine offenen Fragen zu stellen und mit mir über mögliche Shootingarten und Locations zu sprechen. 

Mir liegt viel daran, dass sich beide Seiten „fotografisch sympathisch“ sind und miteinander harmonieren. In soweit bildet das persönliche Telefongespräch für mich eine wichtige Basis vor einem Shooting, um gegenseitig einen Eindruck voneinander zu bekommen und ein grundsätzliches Vertrauen aufbauen zu können.

Ich bin noch nicht volljährig (<18 Jahre alt) und würde gerne als Model shooten; ist sowas möglich?

Antwort: Ja, grundsätzlich können wir auch gerne shooten, wenn Du noch nicht volljährig bist. Allerdings gibt es hierbei ein paar Besonderheiten. Entweder bringst Du einen Erziehungsberechtigten mit zum Shooting der die ganze Zeit über anwesend bleibt oder Du lässt Dir in der Anlage zum Shootingvertrag von dem / den Erziehungsberechtigten bestätigen, dass Du auch shooten darfst, wenn diese Dich nicht zum Shooting begleiten. Bestimmte Shootingbereiche schließe ich allerdings bei Personen unter 18 Jahren aus, weitere Infos kann ich Dir gerne auf Anfrage geben.